Im Rahmen unseres Frauenausstellungsjahres „THROUGH HER LENS – Fotografinnen im Fokus“ präsentiert die Leica Galerie Salzburg eine beeindruckende Gruppenausstellung von drei talentierten Salzburger Leica Fotografinnen.
Mit ihren besonderen Blickwinkeln auf unterschiedliche Themen bringen die Künstlerinnen die Vielfalt der heimischen Fotografie-Szene eindrucksvoll zum Ausdruck. Anhand der drei Genres – Akt, Mode und Porträt – werden die persönliche Bildsprache und die kreativen Visionen der Künstlerinnen gezeigt.
Die Fotografinnen:
Alessa Grande
Alessa Grande ist eine Fotokünstlerin aus Salzburg. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt vor allem auf der „Entfaltung und Enthüllung des authentischen Selbst“ und der „Symbiose von Gegensätzen“. Ihr größtes Interesse gilt dem Menschen, dessen Innenwelt sie erforschen und mit der Außenwelt teilen möchte. Ihre Arbeiten sind intuitiv, emotional, direkt und unverblümt. Nacktheit ist ein zentrales und wiederkehrendes Element in ihrem Werk. Die Nacktheit in Grandes Werken verkörpert eine vielschichtige Symbolik, die eng mit ihrer künstlerischen Vision verbunden ist.
Alessa Grandes Arbeiten wurden in internationalen Ausstellungen gezeigt (u.a. in Gruppenausstellungen in Mailand, Paris und New York).
Catharina Füreder
Catharina Füreder ist seit über 17 Jahren als Fotografin tätig. Als Autodidaktin hat sie eine unverwechselbare Bildsprache entwickelt, die sich durch die Fähigkeit auszeichnet, außergewöhnliche Menschen und buntes Treiben authentisch einzufangen. Vor allem Mode und Design setzt sie mit kreativem Gespür in Szene. „Fashion ist mehr als eine Leidenschaft“ – Regeln zu brechen, neue Perspektiven und Bildwelten zu kreieren, gehört zu den Charakteristika von Füreders Fotografie.
Mit einem besonderen Blick für Details und einer Vorliebe für einzigartige Perspektiven und kreative Ideen schafft Catharina Füreder Bildwelten, die Geschichten erzählen. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch hohe Authentizität und Wiedererkennungswert aus und laden den Betrachter ein, die Welt durch ihre Augen zu erleben. Ihre Bilder wurden in zahlreichen Magazinen wie photoVogue, Falstaff, Moevir Fashion Magazine uvm. veröffentlicht und in Ausstellungen präsentiert.
Lisa Kutzelnig
Lisa Kutzelnigs Fotografien bieten intime Einblicke in die Welt der Kunst und Musik, die der Öffentlichkeit oft verborgen bleiben. Mit ihrem unverwechselbaren Stil, der von einer kontrastreichen, körnigen Bildsprache in Schwarz-Weiß geprägt ist, vermittelt sie Atmosphäre und Tiefe und erinnert an die Ästhetik der analogen Fotografie.
In ihren Arbeiten fängt Kutzelnig ihre Sujets in ungestellten Momenten ein und schafft so eine besondere Nähe und Authentizität. Sie arbeitet eng mit KünstlerInnen und MusikerInnen zusammen, begleitet sie sowohl hinter den Kulissen als auch auf der Bühne und zeigt dabei ihre „wahre“ Persönlichkeit – ungeschönt und direkt.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Leica Fotografin und Galeristin ist Lisa Kutzelnig seit 2010 fester Bestandteil der Leica Galerie Salzburg. Sie leitet Workshops zu verschiedenen fotografischen Themen und hat bei namhaften internationalen Fotografen assistiert und gelernt. Ihr Studium der Kunstgeschichte an der Universität Salzburg und die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstgattungen haben ihr künstlerisches Schaffen maßgeblich beeinflusst.
Ihre Arbeiten wurden in Ausstellungen gezeigt, publiziert und zieren unter anderem das Albumcover des bayerischen Musikers und Entertainers Hannes Ringlstetter.
Bilder
Informationen
Ort: Leica Galerie Salzburg, Gaisbergstraße 12, 5020 Salzburg
Datum: 28. September – 9. November 2024
Artist Talk Leica Galerie Salzburg:
Mit Alessa Grande, Catharina Füreder, Lisa Kutzelnig und Karin Rehn-Kaufmann (Art Director Leica Galerien International)
FREITAG, 27. September 2024, um 18:00 Uhr, in der Leica Galerie Salzburg
Wir bitten um Anmeldung: salzburg@leica-galerie.com
Eröffnung: FREITAG, 27. September 2024, um 19:00 Uhr, in der Leica Galerie Salzburg, keine Anmeldung erforderlich
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 14 Uhr
Der Eintritt ist frei!
Für Rückfragen oder Interesse stehen wir gerne für Sie zur verfügung. Alle Bilder, aller Ausstellungen, können auch nach Abschluss der Ausstellung käuflich erworben werden.