ETERNITY

Jürgen Wassmuth und Benedict J. Fernandez

18.10.2018 - 26.01.2019

Zum 50. Todestag von Martin Luther King präsentiert die Leica Galerie Salzburg „ETERNITY“ Fotografien von Benedict J. Fernandez und Jürgen Wassmuth.

Mitte der sechziger Jahre fotografierte Benedict J. Fernandez in den Straßen von New York und wurde zu einem der bedeutendsten Street-Fotografen seiner Zeit. Fernandez Bilder der Protestaktionen in den USA dienten als fotografisches Tagebuch der Protestbewegung der 1960er Jahre. Die kraftvollen Fotografien des letzten Lebensjahres von Dr. Martin Luther King mit dem Titel „COUNTDOWN TO ETERNITY“ fanden Eingang in die Sammlungen vieler internationaler Museen. Seine Fotografien sind außergewöhnliche visuelle Zeugnisse eines engagierten Fotojournalisten, der eine besondere Zeit in der Geschichte festgehalten hat. Vierzig Jahre später sprechen sie immer noch mit der selben Botschaft… Eine Wanderausstellung, „Countdown to Eternity“, bestehend aus 80 Schwarz-Weiß-Prints, reist seit 1990 durch Amerika, durch viele westeuropäische Städte und wurde in 27 afrikanischen Ländern präsentiert. Die Leica Galerie Salzburg wird einen Teil seiner Fotografien aus dieser Wanderausstellung präsentieren.

Jürgen Wassmuth zeigt einen Auszug seiner Arbeiten aus dem Projekt „Moments for Eternity“. Er fotografierte Zeitgeschichte (z.B. den Putsch in Moskau, Tschernobyl und Ground Zero), prominente Gesichter sowie festgehaltene Momente mit einem humanistischen Blick auf das Besondere im Alltäglichen. Beide Fotografen pflegen einen regen Austausch seit Jahrzehnten.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Galerie Weithorn.

Bilder

Informationen

Ort: Leica Galerie Salzburg, Gaisbergstraße 12, 5020 Salzburg
Datum: 19.10.2018 – 12.01.2019
Eröffnung: Donnerstag, 18. Oktober 2018, 18:30 Uhr in Anwesenheit von Fotograf Jürgen Wassmuth

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 14 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Für Rückfragen oder Interesse stehen wir gerne für Sie zur verfügung. Alle Bilder, aller Ausstellungen, können auch nach Abschluss der Ausstellung käuflich erworben werden.

Kontaktieren Sie uns