»Unsichtbares sichtbar machen«
In den letzten Jahren, erfreut sich die abstrakte Fotografie einer immer größer werdenden Beliebtheit – bietet doch speziell das Thema »Abstraktion« spannende Möglichkeiten in der fotografischen Darstellung. In diesem Workshop spannen wir den Bogen von der abstrakten Kunst über abstrakte Fotokunst bis hin zu Entwicklung unserer eigenen und individuellen abstrakten Fotografie.
Konzentration auf das Wesentliche,
durch das Weglassen von Details.
Die abstrakte Fotografie, genauso wie das abstrakte Denken, versucht sich dabei von einer »Gegenständlichkeit« zu lösen und den Dingen oder Gedanken so quasi eine neue »Lebensform« zu ermöglichen. Nicht mehr das fotografierte Objekt in seiner realitätsnahen Darstellung als Abbild der Wirklichkeit ist von Bedeutung, sondern das Ergebnis einer Veränderung – durch unser Sehen, durch die Gestaltung oder einer speziellen Konzeption. Etwas vorher »Unsichtbares« wird dadurch sichtbar gemacht. Bei der Abstraktion geht es also darum sich von der Realität zu lösen und sich dem Spiel der Formen, Farben und Strukturen in einem Bild zu widmen um so ein neues – eben ein abstrahierendes – Bild entstehen zu lassen.
Die vielen Möglichkeiten fotografischer Abstraktion macht diese Art der Fotografie so überaus spannend und vielschichtig – für den Fotografen ebenso wie für den Betrachter der Bilder.
Workshop-Inhalte:
Freitag:
• Theoretische Einführung in die abstrakte Kunst
• Möglichkeiten für Abstraktion in der fotografischen Praxis
Samstag:
• Individuelle fotografische Umsetzung der kreativen Ideen
• Besprechung und Analyse der Ergebnisse
Sonntag:
• »Abstrakte« Bildbearbeitung mit Photoshop
• Besprechung und Analyse der Ergebnisse
Informationen
Ort: Schloß Arenberg, Arenbergstraße 10, 5020 Salzburg
Datum: 28. – 30. März 2014, (Beginn Freitag 28. März 17:30 Uhr)
Teilnehmerzahl: Mind. 6, Max. 10
Preis: 480,00 Euro
Für Rückfragen oder Interesse stehen wir gerne für Sie zur Verfügung. Alle Bilder, aller Ausstellungen, können auch nach Abschluss der Ausstellung käuflich erworben werden.